Kenter - Training mit Maria am 21.09.2019

Entstanden aus einer spontanen Idee am Ende der Herbstregatta 2019, hat Maria für Britta und Jan ein Kenter - Training am Segeberger See durchgeführt.

Ziel war es den beiden Teilnehmern die Angst vor Schräglage und einem möglichen Umkippen des Bootes zu nehmen und damit mehr Sicherheit beim Segeln zu vermitteln.

Am 21.09.19 trafen sich die Teilnehmer bei besten Wetterbedingungen. Bei anfänglicher Bewölkung, die sich später in strahlenden Sonnenschein auflöste, wehte ein schwacher Wind mit ca. 2 Windstärken. Die Wassertemperatur betrug am diesem Spätsommertag noch erfrischende 18 Grad, die Lufttemperatur lag bei rund 22 Grad.

Zur Unterstützung wurden von  Maria auch Michael und ein langjähriger Freund und Rettungsschwimmer, begleitet von seiner Familie, hinzugezogen.

Aufgetakelt wurden drei leicht kenterbare Boote: Das Vereinsboot „Romeo“, der Laser Pico von Jan und die Europe – Jolle von Maria und schon ging es los.

Begleitet von Maria auf dem Sub – Board und teilweise schwimmend, Michael im Conger und der Notfallrettung im Europe wurden die Boote das erste Mal zum Kentern gebracht. Nach den Instruktionen von Maria waren beide Teilnehmer schnell in der Lage, ihre Boote selbst wieder aufzurichten. Dabei stellte die Rückkehr ins Boot eine besondere Herausforderung dar.

Nachdem die Hürde des ersten Kenterns genommen war, entwickelten Britta und Jan bereits Spaß am Wiederaufrichten der Boote. Auch das Aufrichten nach einem kompletten Durchkentern war jetzt kein Problem mehr.

Die beiden Teilnehmer sowie die an Land gebliebenen Familien und Zuschauer äußerten sich sehr zufrieden über die im kleinen Kreis durchgeführte Veranstaltung.

Unser herzliches Dankeschön geht an Maria, die sich bereit erklärte, das Kenter - Training in der nächsten Saison für den gesamten Verein anzubieten.