Fotos aus dem Jahr 2018

Sommerregatta II 2019 und Sommerfest 2019

Christian Rybakowski berichtet

Am 18. August 2019 ist Sommerfest ab 3 Uhr, Vorher ist die zweite Sommerwettfahrt angesetzt. Ein Tiefdruckgebiet liegt über Deutschland und bringt Dauerregen. Und in dem Regen wenig Wind.

Um 1 Uhr stehen sechs Boote bereit , an der Sommerwettfahrt teilzunehmen:  Die Conger „Aquila“ (Maria S. und Michael K.)  und „Atair“ (Holger K. und Natascha R.), die Zugvögel „Flora“ ( Conrad S. und Britta S.) und „Sprotte“ (Sven E. mit Thorsten D. als Vorschoter) . Der Monarch „Lumpi“ von Hanni J. und die J-Jolle Christl mit Larissa, Renate und Christian R.
Seven E. hat seinen Zugvogel erst in diesem Jahr bekommen und ist das erste Mal mit dabei!

Es regnet Bindfäden, als wir im Verein ankommen und weht mit 2-4 Kn. aus West. In Böen werden unglaubliche 7 Kn. erreicht. Jörg fragt, ob wir bei dem Wind tatsächlich segeln wollen – wollen wir.

Pünktlich um zwei geht es los. Es wird ein verkürzter Kurs mit Start vor dem Verein, anschließendem Runden der Untiefe und dann Segeln in die Stipsdorfer Bucht ausgelegt. Ziel ist wieder vor dem Verein.

Aquila gewinnt den Start und Flora geht als Zweite, wir als Dritte über die Linie. Wir müssen Flora Innenraum lassen, können uns aber trotzdem noch auf der Linie an ihr vorbeischieben und bereits kurz hinter dem Start lassen wir auch Aquila hinter uns.

Während Christl anluvt Richtung Westufer und den Spinnaker setzt hält der Rest des Feldes direkt drauf zu.  Conny kann hierbei den Abstand zum Führenden verringern, die Untiefe rundet er trotzdem als zweiter. Atair liegt an der Untiefe teilweise vor Aquila, aber auf der Kreuz arbeiten sich Michael und Maria wieder nach vorn.

Conny hält bis Spitzenort den Abstand zu Christl  konstant, dann gelingt es Christl, in der Stipsdorfer Bucht einen Windstrich auszunutzen und nach der Rundung der weit unter dem Südufer liegenden Tonne bereits wieder zurück zum Verein zu laufen, während die anderen mit einer sich ausbreitenden Flautenzone in der Stipsdorfer Bucht kämpfen.

So geht Christl als erste durch Ziel, gefolgt von Flora und Dem Conger Aquila, dann kommen Atair, Sprotte und Lumpi. Auch nach der Yardstickverrechnung ändert sich nichts gegenüber dem Einlauf.

Um 15.15 kann dann das Sommerfest – und das Kuchenbuffett! – eröffnet werden. Der Regen hat auch ein Einsehen und verschwindet, die Jugend macht Spiele und geht Baden und ab 6 wird traditionell gegrillt. Und selbst der Sechste der Wettfahrt hat noch vom Kuchen abbekommen!