Alle Fotos 1-10 freigegeben von C. Rybakowski

Sommerfest 2021

Sie kamen, segelten und siegten…

Bericht vom Sommerfest und Regatta des SBV

von Christian Rybakowski

Am Samstag, dem 18. August fand erst die Sommerregatta II und dann das Sommerfest 2021 statt. Erfreulicherweise ließen die Coronaregeln die Veranstaltung zu, unter Einhaltung der notwendigen Abstands- und Hygieneregeln konnten sich alle, die kamen,  zum gemeinsamen Segelsport und anschließendem Zusammensein mit Kaffee und Kuchen unter freiem Himmel treffen.

Es begann zunächst mit Regatta. Zehn Segler kämpften auf 5 Booten um Sieg oder Platz.
Darunter waren auch die neu aufgenommen Mitglieder von Familie Kogel aus Nehms, die erst wenige Tage zuvor den Piraten „White Pearl“ von Thorsten Dittrich übernommen und am Wochenende zuvor in den Segeberger See gebracht hatten.

Es war kräftiger Wind bis zu 6 Bft vorhergesagt und in der Tat blies es weiter auf dem See recht ordentlich. Am Verein war davon bei süd-westlicher Windabdeckung naturgemäß nicht so viel zu spüren.  Und während die Wettfahrt in der Stipsdorfer Bucht startete, konnten die an Land Gebliebenen in Ruhe Tische und Bänke aufstellen, eindecken und Kaffee kochen. Das Kuchenbuffet wurde von allen Familien gemeinsam bestückt.

A der ersten Tonne führte noch der Zugvogel „Flora“  vor dem Piraten „White Pearl“ das Feld an und verschwand dann hinter Spitzenort im Rönnauer Seeteil. Erwartungsgemäß dauerte es bei den frischen Winden dann nicht lange, bis das Feld – sichtlich auseinandergezogen -  wieder an Spitzenort in das Blickfeld der Zuschauer kam – jetzt angeführt von Familie Kogel auf „White Pearl“.

Noch einmal ging es in die Stipsdorfer Bucht und nach noch nicht einmal einer Stunde querte „White Pearl“ die Ziellinie vor dem Verein.

Nachdem alle eingelaufen waren, konnte dann das Sommerfest beginnen. Da doch viele neuere Mitglieder gekommen waren – immerhin hat der Segeberger Bootsverein seit Beginn der Pandemie 61 neue Mitglieder in 25 Familien aufnehmen können, davon alleine 37 im laufenden Jahr - begann es mit einer Vorstellungsrunde.

Anschließend  wurden die Endergebnisse der Wettfahrt verkündet: Auch nach Umrechnung der Yardstickzahlen blieb der Prirat „White Pearl“ von Christian K. mit Marietta und Jan vorne, es folgte Michael K. mit seiner Vorschoterin Ute auf seinem Conger Aquilla, gefolgt von Britta und Lars auf dem Zugvogel  „Flora“. Vierter wurden Thorsten und Anja D. mit ihrem Kielzugvogel, Christian R., dieses Mal mit seinem Finn Dinghy dabei, musste wegen eines gebrochenen Baunmniederholers aufgeben und wurde so nur 5.

Damit sind Christian, Marietta und Jan wohl auf Ewig die Vereinsregattasieger mit der kürzesten Vereinsmitgliedschaft!.

Nach Eröffnung der Kaffeerunde ging der restliche Nachmittag dann – nur von kurzen Schauern unterbrochen – mit vielen Gesprächen und mit den bereitstehenden Spielen weiter

Und gegen 18 Uhr halfen alle beim Einräumen das Sommerfest 2021 ging zu Ende. Hoffentlich ist es in 2022 wieder möglich es in gewohnter Form auszurichten.